Montag, 21. November 2011

Adventskalender aus Stoff nähen Teil 2

So, hier seht ihr nun das Endprodukt! Es ist meine erste Näharbeit an der Maschine und daher nicht perfekt, aber ich finde, für einen Adventskalender reicht es aus, da müssen die Nähte etc. nicht so
100 %ig sein.
Anleitung:
ca. 90 cm x 110 cm Stoff in der einen Farbe, an den man die Säckchen hängen kann (inkl. Nahtzugabe)
ca. 90 cm x 110 cm Stoff für die Adventssäckchen (inkl. Nahtzugabe)
Buttons mit den Zahlen 1-24, bunte Knöpfe z.B. in Sternform etc.
2 lange Stangen, die oben und unten in den Stoff, an dem die Säckchen hängen kommen, damit er beim Aufhängen nicht zusammenfällt.
Geschenkband oder Stoffbänder
farbig passendes Garn, Stecknadeln - was man eben so an Kleinzeugs braucht zum Nähen
Schneiderkreide zum Anzeichnen der Schnittlinien
Nähmaschine

Als erstes hab ich die Stoffstücke für die Säckchen ausgeschnitten, je 12 cm x 30 cm (inkl. Nahtzugabe). Meine Säckchen sind zum Teil unterschiedlich groß sind (an den Adventssonntagen gibts was Größeres, auf dem Bild hängts aber noch nicht richtig),ihr  könnt einfach das 12 cm x 30 cm Maß nehmen.
Diese habe ich auf links genäht, erstmal an den kurzen Seiten wo später die Öffnung ist je einen Saum und dann die zwei Seiten zusammen genäht und auf rechts gedreht. Fertig.

Dann den Stoff zum Dranhängen so gesäumt, dass oben und unten eine Tunnelöffnung zum Durchziehen eines Stock / einer langen Stange vorhanden ist. Die Seiten wieder eingesäumt.
Dann die zwei Stangen oben und unten in die Öffnung geschoben.
Ein Band von Stoffresten oder ein Stoffband oben rechts und links festnähen sodass man den Adventskalender aufhängen kann.

Die Buttons am großen Stoff befestigen bzw. die Knöpfe annähen. Anschließend die Säckchen mit Geschenk- oder Stoffband zusammenbinden, dabei eine Schlaufe machen und an dieser die Säckchen an die Buttons/Knöpfe hängen. Fertig!

Die Säckchen sollten eher mit leichten Dingen gefüllt sein, zumindest sollten nicht alle mit kiloschweren Päckchen behängt werden, keine Ahnung ob der Stoff das sonst aushält ;-)



Ich habe den Kalender nur an einem Hosenbügel aufgehängt, da wir keine Wand haben, an die sich unsere Katzen nicht hängen und alles runterreißen - wenn irgendwo Bändel runterhängen gibt es kein Halten mehr. Daher wird der Kalender an den Schrank oder das Innere einer (katzenfreien) Tür gehängt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du einen Kommentar hinterlässt! Beleidigendes und Spam behalte ich mir aber vor, zu löschen.
Bitte auch keine gegenseitiges-Verfolgen Anfragen! Danke
Deine Coco